In Griechenland wird im Sommer fast ausschließlich kalter Kaffee getrunken. Die klassische Variante ist der Frappe: Nescafe, evtl. Zucker und Milch und viele Eiswürfel und dazu z.B. einen Karottenkuchen geniessen.
Spetzofai ist ein traditionelles griechisches "Meze" mit knackigem Gemüse und würziger Wurst.
Wassermelonensalat dagegen die perfekte Erfrischung für heisse Tage und reguliert gleich auch noch den Flüssigkeitshaushalt im Körper.
Möchtest du wissen wie man mit abgelaufenem Olivenöl in wenigen einfachen Schritten Olivenseife selbst herstellen kann? Hier ist die Anleitung. Das Ergebnis: Hautpflege mit Natur pur!
Feta Saganaki ist eigentlich eine klassische kretische Vorspeise, aber
zusammen mit einem grünen Salat wird eine Hauptspeise draus, die mit frischem Olivenöl und Oregano supereinfach zuzubereiten ist.
Kakavia ist eine außergewöhnlich leckere Suppe, die von den Fischern auf den Fischerbooten in einem Kakavi (dreibeiniger Messingtopf) gekocht wurde. Daher gibt es keine bestimmten Vorschriften welcher Fisch sich am Besten eignet.
Aber: gutes Olivenöl ist eine der Hauptzutaten!
Galatopita wird überall in GR etwas anders hergestellt, aber diese Variante ist mit der weichen Füllung und der knusprigen Hülle etwas ganz Besonderes. Ein Gaumentraum!
Stifado ist die griechische Variante von Gulasch mit vielen Zwiebeln und Gewürzen und kann mit fast jedem Fleisch zubereitet werden.
Hier einmal Rindfleisch-Stifado mit Olivenöl.
Bei kalter Umgebung kristallisiert Extra Natives Olivenöl. Das hat keine Auswirkungen auf die Qualität, im Gegenteil es ist ein gutes Zeichen und zeugt von der hohen Qualität des Olivenöls.
Gemüse-Küchlein sind eine sehr beliebte griechische Vorspeise, aber auch als Hauptgericht mit Tzatziki und einem Salat herrlich mediterran. Da scheint die griechische Sonne direkt in die Küche. 3 Varianten stelle ich hier vor.